Willkommen
Aktuelles
Archiv
Aufführungen
aktuelles Stück
Wir über uns
Geschichte
Links
Impressum
Probenplan
Igor Bauersima: "norway.today"
Ein lebensmüder Norweger sucht über das Internet Gleichgesinnte, die mit ihm in den Tod gehen wollen. Eine junge Österreicherin meldet sich daraufhin, und sie treffen sich auf einer schneeverwehten Klippe in Norwegen, um gemeinsam in den Selbstmord zu springen. Ihre Todessehnsucht hat scheinbar keine biographischen Ursachen, diese werden jedoch schnell durch die Grammatik ihrer Sprache enthüllt: Leben war für sie immer nur "am Leben", nie mitten "im Leben" zu sein.
Eine wahre Begebenheit, die Bauersima anregte, die letzten Stunden der beiden Selbstmörder zu rekonstruieren und der Angelegenheit eine ganz andere Wendung zu geben. Um für die Nachwelt ihre letzten Stunden mit der Kamera festzuhalten, müssen sie spielen. 
Wenn sie aber spielen, ist ihnen nicht nach Sterben...

Die Presse urteilt:

„Bauersima, der bisher vor allem in der freien Züricher Szene seine Theater-Film-Projekte inszenierte, hat mit seinen beeindruckenden Schauspielern das Lebensgefühl der Web-Generation präzise getroffen. Fast wie ein Beckett von heute, kunstvoll und komplex, einfach und mit Humor. Sein Stück norway.today ist eine Theater-Suchmaschine für morgen“
(Süddeutsche Zeitung)

 „Endspiel im Eis. Was in der verknappten Nacherzählung den Kitsch zumindest zu streifen scheint, entgeht ihm auf der Bühne anstrengungslos. So klar, so prägnant, so unsentimental lässt die Aufführung, die szenisches und filmisches Geschehen perspektivreich miteinander verzahnt, die Figuren zu Grenzgängern ihrer Wahrnehmungen und Erfahrungen werden.“
(Frankfurter allgemeine Zeitung)